In Zusammenarbeit mit der heimischen Köchevereinigung Eurotoques gab es am Stand von „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ auf der Frühjahrsmesse täglich Schaukochen mit köstlichen und vor allem kreativen Zubereitungen sowie zahlreiche Informationen über regionale Qualitätsprodukte und deren Zubereitung. Im Mittelpunkt stand diesmal die Verarbeitung der günstigeren Teilstücke des Rindes sowie das Schweinefleisch. Hierzu gab es zahlreiche interessante Hintergrundinformationen von den Eurotoques-Köchen.
An den einzelnen Messetagen wurden jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt mit dazu passenden Rezepten und Zubereitungen. Am letzten Messetag waren es z.B. Kindergerichte – mit dem „Rindergulasch, wie Kinder es lieben“ und dem „Gesunden Burger“.
Die Aktion „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ hat mit dem Pilotprojekt in 17 Gastronomiebetrieben (Restaurants, Kantinen) im vergangenen Jahr einen sehr erfolgversprechenden Start hingelegt. Auf der Basis dieser Erfahrungen wurde eine Konvention ausgearbeitet, die diese interessante Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Gastronomie näher definiert und dem Verbraucher künftig die Möglichkeit bietet, auch im Restaurant bzw. in einer Kantine eine bewußte Wahl für Produkte aus der luxemburger Landwirtschaft treffen zu können. Daß die Präsenz auf der Frühjahrsmesse ein voller Erfolg für „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ war, zeigt sich daran, daß bereits mehrere konkrete Anfragen seitens der Gastronomie bei der Landwirtschaftskammer eingegangen sind bezüglich einer Teilnahme an dieser Aktion. Die Konvention wird voraussichtlich noch vor der Foire Agricole in Ettelbrück offiziell vorgestellt, auf der „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ auch dieses Jahr wieder mit einem Produzentenmarkt sowie diversen Aktionen präsent sein wird.