Am Montag dieser Woche hat I.K.H. Großherzog Henri den Präsidenten der Landwirtschaftskammer telefonisch kontaktiert, um sich über die Lage in der Landwirtschaft im Kontext mit der derzeitigen Covid-19-Pandemie zu informieren.
Das Gespräch bot nicht nur die Gelegenheit, auf die derzeitigen den Betrieben sich stellenden Probleme in Bezug auf die Marktentwicklungen und die fehlenden Arbeitskräfte hinzuweisen, sondern auch um die Bedeutung der Landwirtschaft allgemein und insbesondere in diesen Krisenzeiten zu unterstreichen, wobei Großherzog Henri mit dem LWK-Präsidenten übereinstimmte, dass die öffentliche Debatte zur Landwirtschaft vielfach zu einseitig geführt und die eigentliche Bedeutung des Agrarsektors damit geschmälert wird.
Letztlich legte Großherzog Henri Wert darauf, der Landwirtschaft seine moralische Unterstützung und Anerkennung ebenso wie diejenige von I.K.H. Großherzogin Maria Teresa zum Ausdruck zu bringen, mit der Bitte an den LWK-Präsidenten, diese an die Landwirte, Winzer und Gärtner zu übermitteln.
Die Bauernzentrale dankt Großherzog Henri für seine anerkennende Geste in den derzeit schwierigen Zeiten gegenüber der Landwirtschaft.