Neuer Direktor für die Centrale Paysanne Luxembourgeoise

Die Bauernzentrale freut sich, seit dem 1. April 2021 mit Laurent Schüssler einen neuen verantwortlichen Direktor in ihren Reihen begrüßen zu können. Der studierte Diplom-Kaufmann tritt bei der Centrale Paysanne Luxembourgeoise die Nachfolge von Frau Josiane Willems an, die ihrem Nachfolger bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand beratend zur Seite stehen wird.

„Ich sehe mich als Lobbyist im Interesse der nationalen Landwirtschaft, aber auch als Streiter für die Sache der Luxemburger Bauern“, so Laurent Schüssler. „Schwerpunkte meiner Arbeit werden in den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit liegen. Der Landwirtschaft muss in der Gesellschaft wieder vermehrt jener Stellenwert zugestanden werden, der ihr gebührt.“ Während einer Übergangsphase nimmt sich Frau Josiane Willems der internationalen, sprich europäischen Themen an. Laurent Schüssler wird zunächst vornehmlich die nationale Aktualität verfolgen.

Laurent Schüssler ist Jahrgang 1968 und hat an der Universität Trier ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Arbeit, Personal und Organisation abgeschlossen. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in verschiedenen verwaltungstechnischen Bereichen der Imprimerie Saint-Paul wechselte er 2000 in den Journalismus. Beim „Luxemburger Wort“ leitete er während mehreren Jahren die Sportredaktion. Er war als Leitartikelschreiber, Grand Reporter und Abendchef tätig. Zuletzt beschäftigte sich Laurent Schüssler vornehmlich mit außenpolitischen Themen.

Die 1944 gegründete Centrale Paysanne Luxembourgeoise ist die Berufsorganisation der Bauern, Winzer und Gärtner. Sie vertritt die Interessen der Landwirtschaft auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Darüber hinaus berät sie ihre Mitglieder in wirtschaftlichen, steuerlichen und juristischen Fragen. Einmal die Woche erscheint ihr Verbandsorgan „De Letzeburger Bauer“. Der Sitz der Bauernzentrale befindet sich in Mersch.