A propos Mazout agricole

Dem Sekretariat wurde dieser Tage mehrfach zugetragen, dass der landwirtschaftliche Mazout teurer geworden ist, dies entgegen der allgemeinen Entwicklung der Treibstoffpreise in den letzten zwei Wochen.

Auf Nachfrage hin wurde uns bestätigt, dass der Preis tatsächlich um 7,5 Cent (ohne TVA) angehoben wurde, dass nun auch ein offizieller einheitlicher Preis für landwirtschaftlichen Mazout festgelegt wird, dieser Preis allerdings nicht wie die anderen Treibstoffpreise veröffentlicht wird.
Als Erklärung für die Preishausse wird der höhere Anteil an Biotreibstoff im landwirtschaftlichen Mazout angeführt; gleichzeitig wird jedoch auch dazu vermerkt, dass es sich dabei um eine politische Entscheidung handelt.

Die Bauernzentrale muss diese Preiserhöhung vehement kritisieren – sie steht jedenfalls in diametralem Widerspruch zu den Aussagen über Wichtigkeit, notwendige Stützung und Systemrelevanz des Agrarsektors. Darüber hinaus bedauert sie, dass es diesbezüglich keine offizielle Information, auch nicht seitens des Landwirtschaftsministeriums gab.