Sentinelle Berichte (22.04.2014)

Im Winterweizen wurden Gelbrost und Blattdürre gefunden. In östlichen Landesteilen war auf den SENTINELLE Versuchflächen die Bekämpfungsschwelle überschritten und in diesen Landesteilen sollten befallene Bestände baldmöglichst behandelt werden.

Der Befall mit Krankheiten in der Wintergerste ist auf allen Versuchsstandorten unproblematisch und bedarf im Moment keiner Spritzung.

Die Triticalesorte Tulus in Bettendorf ist bislang weitgehend gesund, aber einzelne Triticalebestände ausserhalb der SENTINELLE Versuchparzellen zeigten hohen Befall mit Gelbrost. Auch die Triticalebestände sollten nun auf Befall mit Gelbrost kontrolliert werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte folgenden Dokumenten. Die Berichte wurden freundlicherweise vom Centre de Recherche Publique Gabriel Lippmann zur Verfügung gestellt.

Gelbrostnester (klick)

Getreide Sentinelle 22.04.2014 (klick)

Raps Sentinelle 22.04.2014 (klick)