15 Jahre Cactus Fleesch vum Lëtzebuerger Bauer

Vor 15 Jahren startete mit der Label-Produktion „Cactus Fleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ eine Erfolgsgeschichte im Bereich der Vermarktung von Qualitätsrindfleisch. Die der Produktion zugrundeliegende, von Cactus und Herdbuchverband damals gemeinsam ausgearbeitete Qualitätscharta wurde am 9. Juli 1996 vorgestellt. Zentraler Bestandteil der in Europa einmaligen Label-Produktion war das Lastenheft, das die Aspekte Rückverfolgbarkeit, Lebensmittelsicherheit, Tierwohlsein und Umweltaspekte (u.a. Nährstoff- und Energiebilanzierung) einschließt. Besonders mit dem Tieridentifikationssystem, auf Basis von Tierpaß und DNA-Analysen, das eine lückenlose Rückverfolgbarkeit garantiert, erlangte man international Aufmerksamkeit. 1998 erfolgte die Anerkennung des Labels durch das Landwirtschaftsministerium.

Bereits im ersten Jahr waren 182 Fleischrindererzeuger als Mitglieder eingeschrieben. Im Oktober 1996 startete der Verkauf des Fleischs von Jungbullen ausgewählter Fleischrassen in den Cactus-Supermärkten. Seither wurden 66.214 zertifizierte Jungbullen unter dem Label an Cactus geliefert.

Artikel im De Letzeburger Bauer vom 16.03.2012